Langsamkeit ist ein Geschenk, das nur der weise Reisende zu würdigen weiß...
 

Reparaturen am Fahrzeug

Wechseln des Zahnkranzes auf dem Schwungrad beim Düdo

Das Wechseln der Zahnkranzes auf dem Schwungrad beim Düdo kommt zwar eher selten vor, aber wenn die Zähne vom Einpuren des Anlassers soweit verschlissen sind, das der Anlasser "zähneputzt", kann es doch notwendig werden.

Artikel als PDF  lesen»

 Wellendichtring an der Kurbelwelle vorn erneuern

Hier möchten wir eine Arbeit beschreiben, die bei den Motoren der Baureihe OM314 und OM352 mehr oder weniger oft durchgeführt werden muß, je nach Alter und Laufleistung, wobei auch der Motor unserer Feuerwehr mit 25000 km nach 35 Jahren undicht war.

Artikel als PDF lesen»

Blecharbeiten mit Nieten - eine Betrachtung.

Rost ist ein ständiges Problem bei den alten Bussen. Für die Reparatur des Außenblechs und anderer nichttragender Teile gibt es verschiedene Methoden. 

♦ Einschweissen von Reparaturblechen
♦ Polyesterharz und Glasfasermatten und damit verwandte Techniken
♦ Anbringen von Alublech mit einer Stärke von 0,8 -1 mm durch Blindnieten

Artikel als PDF lesen»

Ein seltener Batteriefehler legt unseren Rudi lahm


Als ich gestern früh mit unserem Bus in die Arbeit fuhr, startete er zu Hause wie immer ohne Probleme. Beim Zwischenstopp beim Bäcker wollte ich ihn wieder starten, doch es klackte nur das Umschaltrelais, der Anlasser wollte nicht mehr.

Artikel als PDF lesen»